2. TZ - Erster Dienst des Jahres

Am vergangenen Samstag fand der erste Ausbildungsdienst im neuen Jahr für den 2. Technischen Zuges (TZ) statt.

Pumpenausbildung Bergungs- und Fachgruppe W/P

Am Samstag haben die Teileinheiten des TZ im Zuge des neuen Rahmenkonzeptes mit ihren neuen Ausbildungsinhalten begonnen. Die neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) hat mit der Bergungsgruppe gemeinsam das Ausbildungsthema „Pumpen“ bearbeitet. Nach einem umfassenden Theorieteil ging es für die Helfer der beiden Gruppen in den GruGa Park, um dort das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Zeitgleich hat die Fachgruppe Ölschaden ihre Ausbildung zum Thema „Erkundung“ auf dem Essener Stadtgebiet durchgeführt.


Auch der Ortsverband Essen blieb von der Neustrukturierung des THW nicht unberührt. Im Zuge dieser wurde die bisherige 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung zusammen gelegt und bilden seit Anfang des Jahres die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) für den 2.TZ. Durch diese Zusammenlegung hat die neue Gruppe während des Dienstes ihr Material nach der dafür vorgesehenen Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) sortiert und geprüft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: