Der Fernemeldetrupp (FmTr)

Der Fernmeldetrupp ist Bestandteil der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK). Die FGr FK unterstützt bei der Führung von mehreren THW–Einheiten.

In einer Führungsstelle spielt Kommunikation eine große Rolle, wozu eine Vielzahl von Fernmeldeanschlüssen benötigt wird. Diese Anschlüsse baut und schaltet der Fernmeldetrupp. Neben dem Aufbau lokaler Fernmeldenetze stehen diesem Trupp auch Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung, sich an analoge und digitale Fernmeldenetze anzuschließen. Bewährte robuste Technik (OB) als auch ein modernes Feldkommunikationssystem (AWITEL) kommen hier zum Einsatz. Der Fernmeldetrupp kann auch Anschlüsse für andere Stellen im Einsatzgebiet herstellen oder entstören und unterstützt die anderen Trupps.

Der Fernmeldetrupp besteht aus dem / der Truppführer/In und drei Helfer/Innen und ist ausgestattet mit einem Fernmeldekraftwagen (FmKW) und einem Anhänger 2t (Anh 2t).

Die wichtigsten Aufgaben des Fernmeldetrupps:

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus analogen und digitalen Festnetzen
  • Bauen und Unterhalten von feldmäßigen Leitungen für den Telekommunikationseinsatz
  • Einrichten eines feldmäßigen Telekommunikationssystems mit dem dazugehörigen Leitungsnetz (OB/AWITEL)
  • Unterstützen der Fernmeldezentrale im Fernmeldebetrieb
  • Bauen und Unterhalten von Zubringerleitungen für den Weitverkehrstrupp (WVTr)