„Zugführerstammtisch“ im Ortsverband Essen

Am letzten Freitagabend, dem 23.02.2018, durften die Einheitsführer des Ortsverbandes Essen die Amtskollegen aus dem Regionalbereich zum „Zugführerstammtisch“ begrüßen. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Jahr, um über wichtige Themen oder Veränderungen im Leben der THWler zu diskutieren und ein gemeinschaftliches Vorgehen in Ausbildung und Einsatz anzustreben.

Am Freitagabend begann der Stammtisch wie üblich mit dem von den Einheitsführern gewünschten Bericht der Regionalstelle Gelsenkirchen. Dieser Rahmen bot Gelegenheit, sich über Neuigkeiten seitens der THW-Leitung, die Hintergründe und Meinungen auszutauschen und eine gemeinschaftliche Vorgehensweise zu gestalten. Konkret ging es um Neuerungen während Einsätzen im französischen Ausland.

Zudem wird zu jedem Stammtisch ein Fachthema durch den ausrichtenden Ortsverband vorbereitet. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, allen Gästen den Vorteil der bekannten Ausbildungsmethode „Planspiel“ nahe zu bringen. Die grundsätzliche Motivation, in diesem Gremium zusammen zu kommen, stellt ja den Wunsch der ständigen Verbesserung unserer Ausbildung, Zusammenarbeit und Vorbereitung auf mögliche Großschadenslagen dar.

Das sogenannte Planspiel ist eine Methode, Führungskräfte an Hand von gespielten Situationen, unterstützt durch visualisierte Einsatzszenarien, in die ersten Minuten der Entscheidungsfindung und Befehlsausgabe zu versetzen. So soll erreicht werden, dass in realen Einsätzen nicht aus dem Bauch heraus, sondern nach erlernten Mustern fundierte Entscheidungen in Abwägung sämtlicher Gefahren und Randbedingungen getroffen werden können.

Da alle Einheitsführer das „Planspiel“ bereits in der eigenen Ausbildung erfahren durften, war allen Gästen schnell in diesem Rahmen zu vermitteln, dass diese Methode sich in allen Ortsverbänden für die Ausbildung und Heranführung der Nachwuchskräfte implementieren sollte.

Soviel Anstrengung im späten Wochenausklang macht jeden noch so tapferen und gestandenen Einheitsführer hungrig. Pünktlich wurde durch ebenfalls ehrenamtliche Kräfte des Ortsverbandes ein sehr schmackhaftes Abendmahl gereicht.

Gut gestärkt durften im Nachgang die Diskussionen um die Fachthemen ausklingen. Der letzte Punkt vor der kameradschaftlichen Verabschiedung der Kollegen stellte die Besichtigung des neuen Dienstgebäudes in Essen dar.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin in diesem Gremium und danken allen Besuchern für den erfreulichen Abend.