Duisburg,

Weiterbildung der Bootsführer des OV Essen

Am Wochenende vom 11.06.2016 und 12.06.2016 fand im Ortsverband Essen eine Weiterbildung der KatS Bootsführer mit dem Schwerpunkt „Schleusen“ statt.

Am 11.06.2016 um 07:30 trafen sich die Bootsführer und die unterstützenden Helfer im Ortsverband. Nach einer Besprechung des Ablaufs für das bevorstehende Wochenende und der Herstellung der Abfahrbereitschaft ging es auch schon los zur Ruhr. Dort angekommen, begannen die Helfer auch schon mit dem ersten Teil der Ausbildung dem Slippen.

(Slippen und Trailern ist das zu Wasser bringen von Booten ohne die Zuhilfenahme von Kränen oder sonstigen Hilfsmitteln. Dabei wird der Trailer mit dem Zugfahrzeug so weit an/in das Wasser gefahren, bis das Boot ohne den Grund zu berühren, vom Trailer in das Wasser rutschen kann.)

Auf dem Wasser angekommen ging es weiter in Richtung Mülheim Wasserbahnhof, um dort die erste Schleusung vorzunehmen. Weiter wurden auf dem Weg zum Rhein noch die Schleusen Mülheim Raffelberg und Duisburg-Meiderich passiert. Auf dieser Strecke gab es für die Bootsführer zusätzlich die Möglichkeit weitere Manöver, wie zum Beispiel „Mensch über Bord“ oder das Anlegen während der Fahrt zu üben. In Duisburg angekommen und gestärkt durch die Mittagsverpflegung, ging es weiter zu Tal über den Rhein bis zum Wesel-Datteln-Kanal (WDK). Der Rhein ist vor allem durch die hohe Frequenz an Berufsschifffahrt und die starke Strömung für die Bootsführer ein deutlich anspruchsvolleres Gewässer. Am WDK angekommen, wurde  für diesen Tag ein letztes Mal in der Schleuse Friedrichsfeld geschleust und die Boote abschließend mit dem LKW Ladekran aus dem Wasser geholt. Von dort ging es zum Ortsverband Wesel, wo die Log V die Verpflegung für den Abend vorbereitet hatte.

Am Sonntag, den 12.06.2016 begann für die Helfer der Tag erneut um 07:30 mit einem Frühstück im Ortsverband Wesel. Durch dieses gestärkt, begaben sich die Helfer zur Schleuse Hünxe Oberwasser, wo sie die Boote erneut mit dem LKW Ladekran zu Wasser ließen. An diesem Tag stand eine reine Fahrt auf dem WDK auf dem Programm, welche sich vor allem durch die Möglichkeit des Anlegens an den Spundwänden des Kanals und dem Üben von Manövern auszeichnete, jedoch auch das Schleusen sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen sodas die Schleusen Dorsten , Flaesheim und Ahsen passiert wurden. An der Schleuse Datteln Unterwasser wurden die Boote schließlich mit dem LKW Ladekran aus dem Wasser geholt und die Rückreise zum Ortsverband angetreten. Dort angekommen,  führten die Helfer noch den technischen Dienst an den Booten durch und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, sodass gegen 19:00 Uhr die Helfer in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen werden konnten.