07.07.2019

Unterstützung für „Pink Floyd - Animals in Orchestra

Von Freitag, dem 5. Juli, bis Samstag, den 6. Juli 2019, richtete die Steeler Bürgerschaft e.V. als Träger bereits zum vierten Mal eine Musikveranstaltung auf der Grünfläche des Steeler Schwimmervereins e.V. aus.

Um den Sicherheitsanforderungen der Stadt Essen für Großveranstaltungen gerecht zu werden, unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung vom Ortsverband Essen diese ehrenamtliche Veranstaltung.

Sie errichtete eine netzunabhängige Beleuchtungsstrecke, um im Notfall die sichere Entfluchtung über zwei separate Notausgänge zu gewährleisten.

Im Rahmen dieser Hilfeleistung trafen sich die ehrenamtlichen Helfer jeweils um 17:00 Uhr im Ortsverband und traten ihren Dienst an. Nach der routinemäßigen Fahrzeugüberprüfung verließen die Helfer die Unterkunft und begaben sich mit den Einsatzfahrzeugen zur Westfalenstraße nach Essen-Steele, um dort mit dem Aufbau der geforderten Sicherheitsbeleuchtung zu beginnen.

Nach einer kurzen Lageeinweisung vor Ort wurde zunächst der Lichtmastanhänger in Position gebracht und eine Materialablage eingerichtet. Später kamen drei Sätze PowerMoon entlang eines Fluchtweges zum Einsatz. Für den zweiten Fluchtweg konnte auf den im Einsatzfahrzeug verbauten Lichtmast zurück gegriffen werden.

Nach der gelungen Veranstaltung konnten die Helfer ihr Material wieder zurück bauen und einsatzbereit verlasten. Die Kameraden wurden am Samstag um 23:30 Uhr in das verdiente Restwochenende entlassen.