Essen,

Unterstützung der DLRG Bezirk Essen e.V.

Am 10.06.2017 rückten zwei Kräfte des Technischen Hilfswerks Ortsverband Essen mit dem Ladekran der Fachgruppe Ölschaden zur DLRG Bezirk Essen e.V. aus.


Die Rampe, mit welcher die Kameraden der DLRG ihre Rettungsboote zu Wasser lassen, war unter Wasser gerissen, sodass diese an Land verbracht und dort geschweißt werden sollte. Da das Gesamtgewicht der Rampe für den Transport „per Hand“ zu schwer war, musste ein Kran eingesetzt werden.
Nach einem kurzen Überblick über die Gegebenheiten und einer Einweisung in die „Lage“ konnte der Kran zügig auf dem Leinpfad positioniert werden.
Zusammen mit einem Taucher der DLRG konnte zügig die defekte Rampe in Einzelteilen aus dem Wasser geholt und durch einen Schweißer der DLRG geschweißt werden. 

Gegen Nachmittag wurde die nun reparierte Rampe ins Wasser gekrant. Ein Taucher der DLRG sorgte für die richtige Positionierung der Rampe unter Wasser. Die Schwierigkeit der Positionierung sowohl an Land als auch unter Wasser erforderte ein besonderes Feingefühl und Zusammenspiel von Taucher und Kranführer.
Gegen 18 Uhr konnten die Helfer letztendlich den Heimweg zur Unterkunft antreten und ihren Dienst beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: