Unterstützung bei der 3. "School's out Party"

Am 22.07.2011 fand auf der Wiese neben der Skateanlage in der Frintroper Straße die Musikveranstaltung „School’s out party – Die 3.“ statt.

Der Veranstalter, die Jugendhilfe Essen, bat hierbei das THW Essen um Amtshilfe, da es vor Ort keine Möglichkeit der Stromversorgung gab. Die 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges unterstützte, mit insgesamt sechs Helfern in zwei Schichten, die Veranstaltung mit ihrer Netzersatzanlage(NEA).

Für die THW-Helfer der ersten Schicht begann der Dienst um 05.30 Uhr in der Dienststelle des Ortsverbandes. Nach dem Herstellen der Abmarschbereitschaft fuhren die Helfer mit dem MTW, dem Kipper und der NEA zum Einsatzort. Nach kurzer Absprache mit dem Veranstalter begann der Aufbau der Stromversorgung. Gegen 07.15 Uhr begann die Stromversorgung für die Bühne, damit die ersten Soundchecks starten konnten. Nach dem Aufbau der Hüpfburg und des Getränke- und Kühlwagens konnten auch diese mit Strom versorgt werden. Als kurz nach Beginn der Veranstaltung das vom Veranstalter mitgebrachte Stromaggregat für die Gesprächslounge ausfiel, zögerten die THW-Helfer nicht lange und schlossen auch dieses Zelt an die Stromversorgung an.Wie der Veranstalter  mitteilte, waren zu Spitzenzeiten circa 700 Personen anwesend, die sich auf dem großflächigen Gelände verteilten und die Veranstaltung genossen. Nach dem Ende der Veranstaltung gegen 21.00 Uhr konnten die THW-Helfer der zweiten Schicht gegen 22.00 Uhr teilweise mit dem Rückbau der Stromversorgung beginnen. Dieser wurde dann gegen 23.00 Uhr komplett beendet und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, konnten die THW-Helfer gegen 00.30 Uhr in den Dienstschluss gehen.