Umweltschutz am Baldeneysee

Gegen 12 Uhr am heutigen Samstag erreichte das THW Essen eine Alarmierung durch die Berufsfeuerwehr Essen. Am Baldeneysee im Bereich des Anlegers Haus Scheppen drohten Öle und Kraftstoffe aus einem dort festgemachten Sportboot zu entweichen. Um eine Umweltverschmutzung zu verhindern, wurde vorsorglich ein selbständiges Abpumpen des verschmutzen Restwassers aus dem Bug in einen Auffangbehälter realisiert.

Weiter wurden schwimmende Sorbent-Sperren um das Boot herum ausgebracht. Hierbei erfuhr das THW Unterstützung durch die DLRG. Im Bug des Bootes wurde zusätzlich noch Vlies ausgelegt, um eventuell vorhandene Schadstoffe direkt innerhalb aufzunehmen.

Im Anschluss wurde das Boot gegen weiter eindringendes Regenwasser mit einer Plane abgedichtet.

Der Einsatz konnte um 16:15 Uhr in der Dienststelle beendet werden.