09.05.2017, von Sabrina Seyfferth

„Train The Trainers“-Kurs im Ortsverband Essen

Die erste Woche des „Train The Trainers“-Kurses im Ortsverband Essen geht zu Ende.

Das vom Auswärtigen Amt finanzierte Projekt umfasst eine zweiwöchige, angepasste THW-Grundausbildung für die Ausbilder des jordanischen Zivil- und Katastrophenschutzes. Demnach galt es in der ersten Woche einen Großteil der Theorie und Praxis zu Themen wie Verhalten und Sicherheit im Einsatz, Umgang mit Leinen, Heben und Bewegen von Lasten, Beleuchtung sowie Metallbearbeitung zu bewältigen. Um den Kollegen aus Jordanien die Methodik und Didaktik einer THW-Grundausbildung gut und sicher vermitteln zu können, findet die praktische Ausbildung stets in zwei kleineren Teams statt.

Neben der Ausbildung der Teilnehmer zu Multiplikatoren soll auch der kulturelle Austausch untereinander nicht zu kurz kommen. Daher machte die Gruppe am Freitag eine 2,5-stündige Stadtrundfahrt durch Essen. Vom Essener Norden mit seinen Zechenhäusern ging es quer durch die Stadt vorbei am Hauptquartier von thyssenkrupp über das Folkwang Museum und die Philharmonie bis hin zur Villa Hügel. Dabei erhielten die Teilnehmer viele Eindrücke und Informationen über die Gründung und den Werdegang der Stadt Essen.

Im zweiten Teil der Ausbildung stehen weitere Themen, wie Holz- und Gesteinsbearbeitung und Vieles mehr auf dem Programm.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: