Technische Hilfe für die Open-Air-Veranstaltung „The Green Pink Floyd Day“

In Essen fand letztes Wochenende (21.08./22.08.2015) die Open-Air-Veranstaltung „The Green Pink Floyd Day“ statt. Die FGr. Beleuchtung des Ortsverband Essen half die strengen Auflagen des Veranstalters umzusetzen.

Die Bürgerschaft und das Carl-Humann-Gymnasium vereinten im Konzert die zwei Alben „The Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd und „American Idiot“ Green Day. Über Stunden dauerte das Konzert an beiden Tagen, das auf der Liegewiese des Freibads des SV Steele 1911 e.V. statt fand.

Da sich durch das Love-Parade-Unglück die Auflagen für Veranstalter empfindlich verschärft haben, musste der Betreiber unter anderem mehrere Fluchtwege und dessen ausreichende Notbeleuchtung unter allen Umständen sicherstellen.

Da es sich bei diesem Konzept und den gegebenen Bedingungen vor Ort um ein ansprechendes Ausbildungsszenario für unsere Fachhelfer handelte, errichteten sie unter der Führung des TuFü der FGr Bel eine Netzunabhängige Notfallbeleuchtung für das Fluchtwegekonzept auf. Während des Konzertes blieb es zum Glück ruhig, so dass die Helfer neben den Unterweisungen neuer Helfer in den Praxisbetrieb auch die Musik der Künstler ein wenig genießen konnten.