Tag drei der standortverlagerten Ausbildung in Emmerich am Rhein

Am Samstag, dem 06.06.2015, begann der Tag um 07:00 Uhr früh für die Einsatzkräfte.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Ortsverband Emmerich wurden die Helfer über die bevorstehenden Aufgaben an dem sonnigen Samstag durch den Gruppenführer Öl informiert. Kurz nach dem Anmarsch zum Übungsplatz begannen die Helfer mit dem Aufbau eines EGS-Anlegers für die Wasserfahrzeuge.

Im Laufe des Vormittags standen noch das Verlasten, der Transport und die Reinigung von kontaminiertem Material auf dem Ausbildungsplan. Parallel wurden die Kräfte im Umgang mit Ölsperren geschult. Dazu brachten die Helfer neben dem Einsatz von Sorbentmaterialien auch Steilwandsperren/Leitsperren mit Hilfe der Wasserfahrzeuge aus und verankerten diese.

Nach umfangreicher Erläuterung des Verlastungskonzepts in der Fachgruppe Öl begannen die gut gelaunten Helfer nicht zu Letzt wegen der guten Unterstützung durch die Kameraden der Logistik am späten Nachmittag mit dem Rückbau der Ölbekämpfungsmaterialien.  

Der letzte Abend in Emmerich am Rhein wurde genutzt, um die guten kameradschaftlichen Beziehungen zum THW Ortsverband Emmerich weiter auszubauen.    

 

 

 

   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: