22.09.2012

Tag der Jugend auf dem Kennedyplatz

Am Samstag den, 22.09.2012 fand der diesjährige Tag der Jugend auf dem Kennedyplatz statt. Dort präsentierten alle Hilfsorganisationen der Stadt Essen ihre Jugendgruppen.

Auch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Essen war dort vertreten.  Wir trafen uns um 07:00 Uhr morgens im Ortsverband um alles für den Tag vorzubereiten. Unterstützt wurden wir von zwei Gruppenführern der Technischen Züge.Um 08:00 Uhr fuhren wir mit einem MTW und einem GKW raus zum Kennedyplatz.Auf dem Kennedyplatz angekommen bauten wir einen Turm aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Im Anschluss gab es Frühstück im Zelt der Johanniter Unfallhilfe, welche ebenfalls ihre Jugend präsentierte.Am Nachmittag führten wir dem erstaunten Publikum eine Übung vor.Dabei haben wir das Retten aus Trümmern mit Schleifkorb und das Retten  aus Höhen mittels Leiterhebel demonstriert.Nach einem erfolgreichen Tag haben wir um 18:00 Uhr mit dem Abbau begonnen.Nach eintreffen in der Unterkunft gab es eine kurze Nachbesprechung über den Tagesablauf und um ca. 20:00Uhr sind wir alle zufrieden nach Hause gefahren.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: