Standortverlagerte Ausbildung der technischen Züge

Am Samstag, dem 08.08.2015, führten der 1. und 2. Technische Zug des OV Essen eine gemeinsame standortverlagerte Ausbildung auf dem THW Übungsgelände Münster - Handorf durch.

Unterstützt wurden die beiden Einheiten durch die Fachgruppe Logistik, welche die Verpflegung der Helfer vor Ort sicherstellte.

Die eintreffenden Kräfte wurden beim Eintreffen mit folgendem Szenario konfrontiert:

Nach einem Unfall in einem Industriebetrieb wurde eine CO²-Wolke freigesetzt, durch welche eine unbekannte Anzahl von Personen auf einem anliegenden weitläufigen Gelände betroffen wurde.

Die Zugtruppkomponente  der Technischen Züge richtete eine Führungsstelle ein, während die Bergungsgruppen das Gelände samt Gebäude erkundeten.

Es mussten verschiedene Methoden der Bergungslehre angewendet werden, da sich die Verletzten u. a. auf Gebäudedächern als auch in engen, schwer zugänglichen Hohlräumen befanden.

Weitere Fachgruppen stellten die Elektroversorgung auf dem Gelände sicher und schulten Kräfte im Umgang mit der Netzersatzanlage sowie mit den Messgeräten für überflutete Gebäudeteilen.    

Hierbei stellte das schwül-warme Wetter sowie des anspruchsvolle Gelände die Helfer vor Herausforderungen.

Im Verlauf der Übung wurde zudem der Umgang mit den Atemschutzgeräten auf der Übungsstrecke  geprobt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: