Seminar bei der DB Netz AG

Am 12.10.2011 nahmen 4 Führungskräfte des Ortsverbandes Essen an einem Seminar der DB Netz AG zum Thema „Gefahrgut auf der Schiene“ teil.

Die DB Netz AG war mit dem Ausbildungszug Gefahrgut am DB Standort Oberhausen unterwegs, wo das THW Essen Gast bei einer Fortbildung für Feuerwehren war.

Bei diesem Seminar ging es um Unregelmäßigkeiten bei Gefahrguttransporten auf der Schiene. Es wurden Unfälle aus der Vergangenheit angesprochen, und was im Ernstfall auf die Einsatzkräfte zu kommen kann.

In einem Praktischen Teil wurden verschiedenste Kesselwagen, deren Anschlüsse, Risiken und Fehlerquellen angesprochen und ansprechend demonstriert.Im Anschluss gab es die Möglichkeit für die Feuerwehr an einem Speziellen Kesselwagen, dass abdichten von Leckagen  zu üben. Hier war das THW nur Zuschauer, erst als der ebenfalls am Seminar beteiligte DB Notfallmanager  zum Thema Erden und Kurzschließen von Oberleitungen praktisch demonstrierte wie im Ernstfall Geerdet wird, konnten die Essener Kräfte dies an einer Übungsoberleitung selbst ausprobieren.