NRW-Justizminister Kutschaty besucht den Essener THW-Ortsverband

Essen. Einen Einblick in die Arbeit und Ausstattung des Ortsverbandes Essen verschaffte sich NRW-Justizminister Thomas Kutschaty am vergangenen Freitag. Ausführlich ließen sich der Minister dabei ein Bild vermitteln über die einzelnen Einsatzoptionen, die das THW im Essener Ortsverband bietet. Außerdem nahmen der Leiter des für das THW zuständigen Referats KM3 im Bundesinnenministerium (BMI), Andreas Höger, sowie der Landesbeauftragte für das THW-NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, teil.

Anlässlich des Besuches des Ministers in der THW-Dienststelle im Hesselbruch präsentierte der Ortsverband seine Dienststelle und eine Auswahl von Einsatzfahrzeugen und Ausstattung.

Gerät und Fahrzeuge der beiden Technischen Züge mit den Fachkomponenten Beleuchtung, Bergung, Ölschadensbekämpfung und Räumen ließ sich der interessierte Minister ebenso vorführen und erklären wie Ausstattung und Aufgabe der Fachgruppen Logistik und Führung und Kommunikation.

Sichtlich beeindruckt nahm sich der Minister dabei Zeit für das ein oder andere Gespräch und ließ sich von der THW-Jugendgruppe die Feinheiten der Holzbearbeitung zeigen. „Der Minister hat sich auch richtig Zeit für uns genommen und nicht nur bei den Großen geschaut“, bemerkte ein Junghelfer erfreut im Anschluss an die Veranstaltung. In einer an den Rundgang anschließenden Gesprächsrunde dankte der Minister den anwesenden Helferinnen, Helfern und Junghelfern für ihren Einsatz und lobte die Bereitschaft der ehrenamtlichen Essener Helferinnen und Helfer, die sich im Katastrophenschutz  engagieren und zuletzt 2014 mit mehr als 4800 Einsatzstunden in unterschiedlichen Bereichen ihren Beitrag zum Katastrophenschutz leisteten.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe.