15.03.2018, von Milan Stanojevic

Neues Räumgerät für das THW Essen.

Am 24.02.2018 war es endlich soweit. Die Helfer der Fachgruppe Räumen durften ihr lang erwartetes, neues Räumgerät beim Hersteller in Empfang nehmen.

Bei dem neuen Räumgerät handelt es sich um einen Mobilbagger Typ 140W der Firma Atlas.

Das Gerät verfügt über 109 PS, eine maximale Grabtiefe von 5,40 m und wiegt rund 14 Tonnen.

Es hat einige THW-spezifische Extras wie z. B. ein eingebautes Funkgerät und eine Halterung für ein Atemschutzgerät. Um das Einsatzspektrum des Gerätes direkt breit aufzustellen wurden je ein Lasthaken, Grabenräumlöffel, Tieflöffel und ein Sortiergreifer mit ausgeliefert.

Der Mobilbagger nimmt ab sofort den Platz des vor einiger Zeit ausgesonderten Radladers ein.

Wir wünschen dem neuen Mitglied in der THW-Familie allzeit gute Fahrt.