05.07.2013, von Milan Stanojevic

Nachtübung des 1.TZ in Düsseldorf

Am 05.07.2013 war es wieder Zeit für eine Nachtübung des 1. Technischen Zuges, diesmal ging die Reise nach Düsseldorf auf ein stillgelegtes Industrie Gelände der Firma Paguag.

Da die Helfer nicht wussten wo es hin ging, war die Überraschung umso größer als sich die Fahrzeugkolone immer weiter vom Essener Stadtgebiet entfernte.

Nach der Ankunft und ersten Einweisung in die Örtlichkeiten, gab der Zugführer die ersten Einsatzaufträge an seine Gruppenführer, welche direkt mit der Aufnahme ihrer Arbeiten begonnen.

Die Aufträge sahen wie folgt aus,

Die 1 Bergungsgruppe bekam einen Erkundungsauftrag für ein Teil des Geländes, die 2 Bergungsgruppe sollte den Bereitstellungsraum, sowie die durch den Zugtrupp erstellt Führungsstelle, mit Strom und Licht versorgen, die zweite 1 Bergungsgruppe bekam den Auftrag eine Außenwand mittels Rüstholz gegen Einsturz zu sichern und die FG Räumen konnte beim Eindringen in verschlossene Räume unterstützen.

Alle arbeiteten mit viel Spaß an der Erledigung ihrer Aufträge. Die Führungsstelle des Zugtrupps hatte diesmal eine Helferin der Bergungsgruppe zu Gast, die sich die Arbeit einmal von der Anderen Seite des Funkgerätes aus ansah und ebenfalls mit vollem Elan bei der Sache war.

Nach einem gemeinsamen Mitternachts Snack und anschließendem weiterführen der angefangenen Arbeiten, endete der dienst vor Ort gegen 4 Uhr, so dass nach wieder Verlassten und Rückmarsch zum Heimat OV der Dienst gegen 05:15Uhr für alle beendet war.

Es hat allen Helferinnen und Helfern viel Spaß bereitet, wieder einmal etwas neues kennen zu lernen und einen rund um gut geplanten und ereignisreichen THW Tag (oder Nacht) zu verbringen.

Mehr Bilder gibts hier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: