28.08.2013, von Carola Stenger

Kids auf Zollverein

Am Mittwoch 28.08.2013 veranstaltete der TÜV Nord auf dem Gelände der Zeche Zollverein eine Ferienfreizeit in Form eines Bauspielplatzes für Essener Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.Dazu war die Jugendgruppe des Ortsverbandes Essen eingeladen mitzuwirken.So traf sich an diesem Morgen der Jugendbetreuer F. Stenger, der vom Helfer der Fachgruppe FK, Lars Tietz, unterstützt wurde, mit 6 Junghelfern und der Öffentlichkeitsbeauftragten um 08:00 Uhr in der Unterkunft.Mit dem Gerätekraftwagen 1, kurz GKW1, des 1.Zuges und einem MTW fuhr die Gruppe zur Zeche Zollverein, wo man schon erwartet wurde.Nach einer kurzen Einweisung durch den Veranstalter und der Zuweisung unseres Standortes, begannen die Junghelfer ihren „ Einsatz“ vorzubereiten.Schnell wurde eine Mal und Bastelecke hergerichtet.Die blauen Luftballons des THW, die mit Helium gefüllt wurden, waren bei den kleinen Besuchern dieser Ferienfreizeit der Renner.Es machte unseren Junghelfern zusehends Spaß, den kleinsten Besuchern ihre Fragen zu beantworten, oder auch mal eine gebaute Hütte zu besichtigen.

Alle waren sich um 16:00 Uhr einig, das dieser Tag ruhig länger hätte dauern können.