Großbrand einer Lagerhalle in Essen-Bergeborbeck

Am Mittwoch, dem 26.01.2011, wurde gegen 11:15 Uhr der Ortsverband Essen durch die Berufsfeuerwehr Essen zur Unterstützung herangezogen.

Seit ca. 03:00 Uhr nachts brannte im Essener Hafengebiet eine ca. 40m x 70m große Lagerhalle eines Recyclingunternehmens.  Das Hallendach und die tragende Stahlkonstruktion waren während des Brandverlaufes eingestürzt und hatten sich „schützend“ über die Brandnester gelegt, so dass die Löschmittel nicht effektiv eingebracht werden konnten.

Ein Bagger mit Greifarm beseitigte zunächst die Trümmer, um die Brandherde löschen zu können. Hierbei unterstützte der Ortsverband Essen. Im Einsatz waren 12 Helfer des 1. Technischen Zuges, die zeitweise unter Atemschutz arbeiten mussten. Mit Brennschneidgeräten wurden Querverstrebungen, Träger und Stützen zerlegt, um diese dann mit einem Radlader zur Seite schieben zu können.

Die Versorgung mit technischen Gasen für die umfangreichen Arbeiten stellte die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes sicher.

Gegen 17:00 Uhr wurde die Fachgruppe Beleuchtung mit ihrem Lichtmastanhänger alarmiert, um die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten und die immer noch anhaltenden Löscharbeiten fortsetzen zu können. Gegen 21:00 Uhr konnte durch die Feuerwehr Essen ein Bagger mit Betonschere eines Abbruchunternehmers organisiert werden, welcher sodann die Arbeiten an der zusammengestürzten Dachkonstruktion vornahm.

Für die Helfer der Brennschneidtrupps war der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 22:00 Uhr beendet, lediglich die der Fachgruppe Beleuchtung blieben bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags vor Ort und unterstützten die Kräfte der Feuerwehr weiterhin mit Licht.