„Gänsereiten“ in Essen-Freisenbruch

Am 14.02.2010 fand in Essen-Freisenbruch wieder das traditionelle Karnevalsfest statt, in dessen Mittelpunkt das "Gänsereiten" stand. Der daran anschließende Festumzug erstreckte sich auch dieses Jahr über die für diesen Zweck gesperrte Bochumer Landstraße.

Die Veranstaltung wurde vom Verein "Gänsereiter e.V." organisiert, der Beginn des Gänsereitens war um 13:00 Uhr. Im Anschluss daran, gegen 15:30 Uhr, startete der Umzug mit verschiedenen Festwagen, welche entsprechend aufbereitet über die Bochumer Landstraße fuhren.

Der Veranstalter hatte die Johanniter Unfall Hilfe Essen beauftragt, Helfer als Begleitpersonal für die Festwagen zu stellen, um einen sicheren Ablauf des Festumzuges zu gewährleisten und im Notfall sofort Erste Hilfe leisten zu können.

Die Johanniter Unfall Hilfe hatte den Ortsverband Essen des Technischen Hilfswerks und den Arbeiter Samariter Bund um Bereitstellung zusätzlicher Kräfte für die Sicherung der Festwagen gebeten.

Hierzu richtete der Ortsverband Essen eine Zugbefehlsstelle ein, von wo aus die 7 THW-Trupps koordiniert und entsprechend eingesetzt wurden. Insgesamt waren 2 Mannschaftstransportwagen und 16 Helfer (1/4/11=16) unter der Leitung von ZFü Milan Stanojevic eingesetzt.

Zusätzlich hat die Jugendgruppe des THW Essen durch Ihre tatkräftige Unterstützung zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Der Einsatz vor Ort dauerte von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr und verlief reibungslos.