27.06.2015, von Jan Berg

Frau Eckenbach MdB besucht den Essener THW-Ortsverband

Einen umfassenden Einblick in die Arbeit, Ausstattung und Lage des Ortsverbandes Essen verschaffte sich die Abgeordnete Jutta Eckenbach (CDU) am heutigen Samstag. In Anwesenheit des Landesbeauftragten für das THW in Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, ließ sich Frau Eckenbach ein umfassendes Bild über die einzelnen Einsatzoptionen vermitteln, die das THW im Essener Ortsverband bietet.

Während einer Führung über das Gelände des Ortsverbandes besichtigte sie das Gerät und die Fahrzeuge der beiden Technischen Züge ebenso interessiert wie die Ausstattung der Fachgruppen Logistik und Führung/Kommunikation.

Sichtlich beeindruckt nahm sich Frau Eckenbach dabei Zeit für das ein oder andere Gespräch und ließ sich von den Führungskräften die Struktur des Ortsverbandes und die Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr erläutern. In einer an den Rundgang folgenden Gesprächsrunde fiel es Frau Eckenbach auf Grund ihrer umfassenden Vorkenntnisse leicht, sich in die aktuellen Probleme des THW und insbesondere die des Ortsverbandes einzufinden. Anschließend dankte sie den anwesenden Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und lobte die Bereitschaft der ehrenamtlichen Essener Kräfte, die sich im Katastrophenschutz engagieren.