14.07.2019

Fortbildung für THW Führungskräfte

So hieß das Thema am 13.07.2019 für den Ortsverband Essen.

Dazu machten sich am Morgen 12 Führungskräfte des Ortsverbandes, bestehend aus den beiden Zugführern, dem Leiter der Fachgruppe FK, einigen Sachgebietsleitern sowie Gruppenführern auf den Weg zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Essen, wo sie durch den stellv. Amtsleiter Thomas Lembeck recht herzlich begrüßt wurden.

Schwerpunkt der Fortbildung war die Zusammenarbeit und Schnittstellen im Einsatz, , Einsatzoptionen für das THW und eine Vorstellung des Leistungsspektrums der Essener Feuerwehr auf Städtischer Ebene sowie Überörtlich. Neben theoretischen Vorträgen, war bei einer Planbesprechung einer Einsatzlage MANV an der Planspielplatte genügend Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.