Essen,

Feuertaufe für das neue Räumgerät des Ortsverbands Essen

Gegen 23:35 Uhr am 20.03.18 alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen den THW-Ortsverband zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung auf einem Recyclinghof an der Bonifaciusstraße.

Grundsätzlich wird die Unterstützung durch die Fachgruppe Räumen bei entsprechenden Brandlagen relativ häufig angefragt. Die Zusammenarbeit in diesem Bereich zwischen der Feuerwehr Essen und dem THW-Essen funktioniert beispielhaft. Dennoch war diese Alarmierung etwas Besonderes, denn es war der erste Einsatz für den neuen, erst vor 14 Tagen in Dienst gestellten, Mobilbagger des Ortsverbandes. In der Vergangenheit verfügte der Ortsverband Essen über einen Radlader, der sich in Handhabung, Einsatzverhalten und taktischen Maßnahmen natürlich deutlich unterscheidet.

Diese erste Feuerprobe verlief durchweg erfolgreich, so dass die Löscharbeiten dank der Unterstützung zügig und zielgerichtet voranschreiten konnten. Der neue Bagger lief tadellos und machte schon beim Zuschauen Spaß.