28.06.2009

Familien- und Kindertag 2009

Am 28.06.2009 luden die Freiwillige Feuerwehr Essen-Borbeck und das Technische Hilfswerk Essen zum jährlich stattfindenden Kinder- und Familientag.

Bei dieser Veranstaltung wird einem breiten Publikum die Gelegenheit gegeben sich einen Überblick über die jeweiligen (Teil-) Einheiten und deren Einsatzaufgaben zu verschaffen. Die Helfer des Ortsverbandes Essen standen für sämtliche Fragen zur Verfügung. Häufig wurde nach der Leistung der Fahrzeuge, der Dauer der Inbetriebnahme von Einsatzkomponenten oder alternativen Einsatzmöglichkeiten der Geräte gefragt.  Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, hinter dem Steuer eines Großfahrzeuges Platz zu nehmen und sich dort von stolzen Eltern „im Einsatz“ fotografieren zu lassen.

Die Bergungsgruppen des 2. Technischen Zuges demonstrierten während einer Führung über das Übungsgelände verschiedene Bergungssituationen.
Neben den beiden Technischen Zügen stellten auch die im Ortsverband Essen vorhandenen Fachgruppen, wie die Fachgruppe Beleuchtung, die Fachgruppe Ölschadensbekämpfung, die Fachgruppe Räumen und die Fachgruppe Logistik ihr Material aus. Die jeweiligen technischen und fachlichen Fähigkeiten wurden anhand von Einsatzszenarien dargestellt.

Besonderes Interesse bei den Besuchern weckte der runderneuerte Fuhrpark der Fachgruppe Führung und Kommunikation, deren Einsatzaufgabe die Führung von THW-Einheiten im Rahmen größerer Schadensereignisse sowie die Bereitstellung von Kommunikationseinrichtungen ist.  Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Essen unterstützte die Veranstaltung tatkräftig, beispielsweise als Verletztendarsteller auf dem Übungsgelände oder als helfende Hand beim Aufbau verschiedener Gerätschaften.

Am Ende des Tages wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Veranstaltung mit einem rundum positiven Fazit abgeschlossen.