Familien- und Kindertag 2008

In diesem Jahr haben die Freiwillige Feuerwehr Essen Borbeck und das Technische Hilfswerk Essen am 22.06.2008 zum diesjährigen Kinder- und Familientag eingeladen. Genau wie in den Jahren zuvor präsentierte man sich dem breiten Publikum.

Durch ein Portal, über welchem ein THW-Banner gespannt war, kamen die Besucher in den Bereich des Technischen Hilfswerks. Das Portal bestand ausschließlich aus Teilen des Einsatzgerüstsystems und wurde vom 1. Technischen Zug errichtet.

In vielen Gesprächen wurden jede Menge Fragen gestellt und beantwortet. Über den Tag verteilt wurden mehrere Vorführungen geboten:

Der 2. Technische Zug des Technischen Hilfswerks demonstrierte während einer Führung über das Übungsgelände mehrere Bergungssituationen. Die Fachgruppe Räumen bewies, dass das Bergungsräumgerät sich auch zum Gläserstapeln eignet und auch die Demonstration des Bohr- und Aufbrechhammers am eigens dafür eingerichteten Trümmerkegel war überzeugend.

Auch die im Ortsverband Essen vorhandenen Fachgruppen, wie die Fachgruppe Bergung, die Fachgruppe Beleuchtung, die  Fachgruppe Öl, die Fachgruppe Logistik und die Fachgruppe Führung / Kommunikation  stellten ihr Material aus und demonstrierten ihre jeweiligen technischen und fachlichen Fähigkeiten anhand von Einsatzszenarien.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Essen hat mit einem Spiel zum Erfolg des Kinder- und Familientages beigetragen. Bei dem Spiel mussten große und kleine Gäste ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages wurde ein positives Fazit gezogen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.