07.05.2022, von André Morawski

Fachzug Führung und Kommunikation - Freibadsaison eröffnet

Fachausbildung im Freibad für den Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK).

Der FZ FK bildete nun zum zweiten Mal auf dem Gelände des momentan geschlossenen Freibad Steele, die Heferinnen und Helfer in den Grundlagen des Feldkabelbaus aus.

Hierzu gehörten neben dem "leichten" Feldkabel (FKb) am zweiten Ausbildungstag auch das "schwere" Feldfernkabel (FFKb).

Themen waren in Theorie und Praxis u.a.

  • die Technischen Grundlagen,
  • Techniken für den Tief- und Hochbau,
  • Überbauten mittels Lattenscherren und Natürlichen Auflagepunkten,
  • Übergabepunkte,
  • Bereitstellen von Telefon Nebenstellen im FüKW des ZTr,

 

Nachdem die Einschränkungen des Ausbildungsdienstes durch Anti-Corona Regelungen weitestgehend weggefallen sind, wurde nun das Wissen und die Praxiserfahrung der "alten Hasen" aufgefrischt und an die fünf neueren Kameradinnen und Kameraden, die in den letzten zwei Jahren neu zu uns gestoßen sind, als Grundstock zur erfolgreichen Fachausbildung weitergegeben.

Die FZ FK setzen das Feldfernkabel zum Beispiel zum Absetzen von DECT Sendern (zur Reichweiten- oder Kapazitätserhöhung), Abholen von Telefonanschlüssen und Verlängern von Telefonanschlüssen um z.Bsp. einen Meldekopf anzubinden ein.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: