Einsatz nach Dachstuhlbrand am 10.03.2017

Das THW Essen wurde gegen 14:40 Uhr durch die Berufsfeuerwehr alarmiert. Angefordert wurde ein Baufachberater zur Begutachtung nach einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Essen-Borbeck. Ein Baufachberater aus Bochum und der Zugführer des 1. Technischen Zuges begaben sich daraufhin zur Einsatzstelle um diese umgehend zu erkunden.

Schnell stellte sich heraus, dass der Dachstuhl durch die Brandeinwirkung stark beschädigt wurde und weitere Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Hierzu wurde eine Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges angefordert.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurde entschieden die vorhandene Dachlast durch Entfernen der noch vorhandenen Dacheindeckung zu reduzieren und die Firstpfette mittels Schwelljoch abzustützen. Nach ca. 2,5 Stunden wurde der Einsatz erfolgreich beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: