Castrop-Rauxel, 01.05.2016, von Patrick Nies

Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung

Am Samstag dem 30.04.2016 alarmierte der Ortsverband Castrop-Rauxel den Ortsverband Essen zur Ausleuchtung eines Gefahrgutunfalls auf der BAB 2.

Am Samstag Morgen ereignete sich gegen 10:25 Uhr ein Unfall mit einem Gefahrgut-LKW mit Isopropanol (UN 1219) auf der Autobahn A2 Fahrtrichtung Hannover zwischen der Anschlusstelle Henrichenburg und dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest. Da schnell klar war, dass der Einsatz bis in die Morgenstunden des 01.05 andauert wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Castrop-Rauxel hinzugezogen. Gegen 15:00 Uhr erreichte ein Anruf des THW Castrop-Rauxel unseren Ortsverband mit der Bitte um Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Um 16:00 Uhr machten sich die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung mit ihrem Mannschaftslastwagen (MLW) und dem Lichtmast Anhänger (LiMa Anh) auf den Weg zur Einsatzstelle, um rechzeitig zur Dämmerung die nötige Beleuchtung bereitstellen zu können. Dort angekommen und durch den Ortsverband Castrop-Rauxel eingewiesen bauten die Helfer ihren Lichtmast Anhänger auf dem Zubringer der BAB 45 auf, um von dort die Einsatzstelle bestmöglich auszuleuchten.

Nach der erfolgreichen Bergung des LKW durch eine Fachfirma konnten die Helfer gegen  04:45 Uhr Ihren Lichtmastanhänger zurück bauen, sodass die Helfer des OV Essen um 06:00 Uhr ihren Einsatz beendeten und ins wohlverdiente Restwochenende entlassen wurden.