13.09.2016, von Stanojevic/Seyfferth

Einsatz am Amts- und Landgericht Essen am 12.09.2016

Technische Hilfeleistung für die Auftaktveranstaltung des Deutschen Juristentages nach Stromausfall.

Gegen 14 Uhr 30 wurde der Ortsverband Essen mit der Bitte um Amtshilfe nach einem Stromausfall durch Baggerarbeiten im Landgerichts-Viertel alarmiert. Der Zugführer des 1. Technischen Zuges begab sich mit einem Truppführer zwecks Erkundung zur Einsatzstelle um möglichst schnell feststellen zu können, welches Material benötigt wird. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalamiert sowie Materialien und eine Netzersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 50 kVA angefordert.

In der Zwischenzeit erfolgte durch den Zugführer in Begleitung des Truppführers die weitere Planung an der Einsatzstelle. Standorte für Verteiler, Erdungspunkte, Abgänge der einzelnen Verteiler und Übergabepunkte wurden ausgewählt. Als die NEA mit den weiteren Kräfte vor Ort eintraf, wurden kurz die Aufgaben verteilt, so dass alles recht schnell aufgebaut, geerdet, eingemessen, protokolliert und frei gegeben werden konnte.

Die für die Auftaktveranstaltung des Deutschen Juristentages engagierte Band musste zwar auf Ihren Soundcheck verzichten, dennoch konnte die Veranstaltung pünktlich starten. Gegen 21 Uhr 30 gab es dann die Meldung vom Energieversorger, dass die Stromversorgung wieder steht. Zugführer und Gruppenführer sprachen gemeinsam mit dem Veranstalter, Haustechnik und Bühnentechnik ab, inwieweit ein zurückschwenken möglich sei, um die Arbeiten des THW so kurz wie möglich zu halten. Rasch war klar, dass bis auf die Bühne, nach und nach wieder auf das Hausnetz umgeschaltet werden konnte. Gegen 00 Uhr 30 war dann auch die Bühne soweit fertig, dass auch der letzte Abschnitt abgeschaltet und zurückgebaut wurde.

Nach Verlassen der Einsatzstelle und Rückkehr zur Dienststelle wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und anschließend die Helfer in den Feierabend entlassen.