Dienstjubiläen und Ausbildungsdienst des 2. Technischen Zuges

Früh am Morgen traten alle anwesenden Helfer an um erneut an der Ehrung zweier Helfer teilzunehmen. Die Geehrten engagieren sich seit nunmehr 10 Jahren im THW und erhielten hierfür die entsprechende Auszeichnung. 

Im weiteren Verlauf des Zugdienstes ging es für die Bergungsgruppen hauptsächlich um das Thema Holzbearbeitung sowie für Motorsägenführer auch um das Thema Wartung und Pflege von Kettensegen. Daneben führten die Atemschutzgeräteträger in kleinen Gruppen ihre jährliche Belastungsübung durch. Hierbei wird auch immer ein Einsatzszenario geübt, in diesem Fall galt es einen Helfer aus der Gefahrenzone zu bringen.

Währenddessen begab sich die Fachgruppe Ölschaden in den Mülheimer Nordhafen um dort das Ausbringen einer Ölsperre sowie das Einschlängeln eines Frachtschiffs mit der Steilwandsperre zu üben. Nach einer kurzen Einweisung in die Lage wurden zwei Boote sowie 120m Ölsperre zu Wasser gelassen, welche daraufhin um ein am Ufer liegendes Schiff geschlängelt wurde. Nach dem Abschluss des Szenarios blieb noch etwas Zeit für Bootsausbildung und Stiche Bunde Knoten, sodass nach dem Mittagessen der Rückbau beginnen konnte. Die Helfer konnten pünktlich in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: