Dienst des 2.Technischen Zug am 15.07.2017

Am gestrigen Samstag, dem 15.07.2015, hatte der 2. Technische Zug seinen monatlichen Ausbildungsdienst.

Nach der üblichen Verwaltung des Zuges wurde die Ausstattung des Zugtrupps durch die Helfer auf Einsatzbereitschaft kontrolliert.

Das Thema „Schere & Spreizer“ wurde durch die beiden Bergungsgruppen des Zuges behandelt, erst in der Theorie und später auf dem OV eigenen Übungsgelände in der Praxis.

Weiter wurde das „Heben und Bewegen von Lasten“ behandelt. Einige Kräfte übernahmen noch anfallende Arbeiten auf unserem Übungsgelände.

Die Fachgruppe Ölschadensbekämpfung widmete sich sowohl in der theoretischen Ausbildung als auch später in der Praxis den verschiedenen Themenbereichen der „Ladungssicherung“.
Die Fachhelfer wurden dazu an den Fahrzeugen der Fachgruppe aus- und weitergebildet.
Hierzu zählte nicht nur das korrekte Verzurren der eigenen Ladung im  Fuhrpark, sondern auch die Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge.

Erholt von dem Einsatz „G20“ wurde das eingesetzte Material heute durch die Fachgruppe Beleuchtung gesichtet und kontrolliert. Erfahrungen aus dem Einsatz wurden theoretisch direkt in das taktische Vorgehen der Gruppe eingefasst und in die Ausbildung aufgenommen.