Dienst des 1. Technischen Zuges am 07.10.2017

Am Samstag dem 07. Oktober 2017 begann für den 1. Technischen Zug, pünktlich um 7:30 Uhr, der Ausbildungsdienst. Nachdem den Helfern alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Ortsverband Essen mitgeteilt wurden, begann der Morgen noch vor dem Frühstück mit Kurzübungen der einzelnen Einheiten. Diese haben sich im 1. Zug etabliert, um schnell und kompakt Wissen aufzufrischen. 

Der Ausbildungsdienst stand unter dem großen Thema "Bewegen von Lasten". Nach dem theoretischen Teil wurde das Ausbildungsterrain eingerichtet. Mittels Mehrzweckzug, Kettenzug, Büffelheber, Hebekissen und Hydropresse wurden Lasten bewegt und angehoben. Hierbei wurden auch mehrere Methoden des Anschlags der Lasten erörtert und erprobt. Der Kraftaufwand beim direkten Zug auf die Last, mit Zuhilfenahme der losen Rolle und des Klapp-Klobens wurden ebenfalls erprobt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: