Dienst des 1. Technischen Züges am 01.07.2017

Der 1.Technische Zug verbrachte seinen Ausbildungsdienst am 1.7. damit, kleinere Einsatzübungen zum Thema Personenrettung und Technischer Hilfeleistung durchzuführen. Bei einer der verschiedenen Einsatzübungen galt es, eine verletzte und eingeklemmte Person aus einer KFZ-Grube zu befreien. Ein besonders Augenmerk galt es auch auf die einsatztaktische Durchführung zu legen, dass heißt ob Vorbereitung, Einteilung der Kräfte und Auswahl der Mittel richtig angesetzt wurden.

Die Fachgruppe Räumen führte unterdessen den Rückbau des Übungsgeländes fort, hier standen überwiegend Arbeiten mit Presslufthammer und Räumgerät an. Die Fachhelfer verwandelten die ehemalige Trümmerstraße in eine ordentlich glatt gezogene Fläche auf der bald wieder die ersten Pflanzen wachsen werden.