Emmerich,

Die standortverlagerte Ausbildung des 2. Technischen Zuges

Um dem erhöhten Personalbedarf im Schichtbetrieb eines Realeinsatzes begegnen zu können, ergibt sich die Notwenigkeit, die fachgruppenexternen Kräfte im Ortsverband Essen in der Ölbekämpfung zu schulen.

Dies geschieht im Ortsverband Essen partiell während der normalen Ausbildungsdienste. Da die Aufgaben der Fachgruppe Öl im Verhältnis zu anderen Gruppen zeitlich und örtlich sehr anspruchsvoll sind, bietet es sich an, die Themen im Zusammenhang während einer mehrtägigen standortverlagerten Ausbildung zu vermitteln.

Hierzu ist seit heute, Donnerstag, den 04.06.2015, der komplette 2. TZ des OV Essen zusammen mit Teilen der Logistik V und Junghelfern in Emmerich am Rhein. Die Ausbildung wird bis Sonntag, den 07.06.15, andauern.

An diesem schönen warmen Wochenende werden sich die Helfer mit der Entstehung von Ölschadenlagen, Arbeiten am Wasser und ausgiebiger Bootsausbildung befassen.

Neben den Grundlagen werden sie weiter das Erkunden, Eindämmen, die Aufnahme von Öl von Wasserflächen, die Separation von Öl-/Wassergemischen, die Reinigung und Entsorgung von kontaminiertem Material und letztlich auch umfangreiche Gerätekunde erfahren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: