Die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt die Berufsfeuerwehr Essen

Am 05.08.2015 ersuchte die Berufsfeuerwehr Essen den Ortsverband um Amtshilfe ...

Im Rahmen der Amtshilfe sollte für die Feurwehr Essen eine Führungsstelle zur Koordination einer Bombenentschärfung erstellt und besetzt werden. Die Weltkriegsbombe war im Rhamen von Sondierungsarbeiten auf dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Realschule an der Müller-Breslau Straße in Rüttenscheid aufgefunden worden.

Um 14:40 erreichte den Ortsverband die Alarmierung für den ELW2 (FüKomKw + FüLa Anh) mit der Bitte eine Führungsstelle für die Feuerwehr einzurichten und zu betreiben. Die alarmierten Kräfte begaben sich daraufhin zum Ortsverband um diesen zu besetzen und schnellstmöglich die Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr vor Ort herzustellen.

Nach Eintreffen der Kräfte an der Elenorstraße/Sabinastraße wiesen die Kameraden der Feuerwehr unsere Kräfte in die Lage ein. Um 16:30 waren FüKomKw und FüLa Anh letztendlich einsatzbereit und die Führungsassistenten des THW konnten mit ihrer Arbeit unter Leitung von Oberbrandrätin Susanne Klatt als Ansprechpartner für die an den Sperrstellen eingesetzten Kräfte beginnen.

Um 20:15 Uhr meldete der Kampfmittelräumdienst, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Nachdem letzendlich der Rückbau der Sperrstellen abgeschlossen war, konnten die Helfer um 20:30 den FüKomKw + FüLa Anh abbauen und sich zurück zum Ortsverband begeben.