Der Ortsverband Essen unterstützt den Kampfmittelräumdienst

Am 10.07.2015 ersuchte die Berufsfeuerwehr Essen den Ortsverband um Amtshilfe...

Im Rahmen dieser sollte eine Einsatzstelle des Kampfmittelräumdienstes zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe fachgerecht ausgeleuchtet werden. Die Bombe war im Rahmen von Erdbauarbeiten in Essen Rüttenscheid an der Veronikastraße aufgefunden worden.

Um 17:40 Uhr erreichte das Ersuchen der Feuerwehr den THW Fachberater. Nun galt es schnellst möglich eine Einsatzbereitschaft für die Fachgruppe Beleuchtung herzustellen. Um 19:11 Uhr forderte die Leitung vor Ort die THW Kräfte ab.

An der Fundstelle wurden die Kräfte durch den Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes und der Berufsfeuerwehr in die Lage eingewiesen.

Nach dem Aufbau der benötigten Beleuchtungsmittel wurde der Kampfmittelräumdienst kurz in die nötigste Bedienung der Geräte eingewiesen, um bei einem Fehlerfall diese bedienen zu können. Anschließend begaben sich die Kräfte in die durch die Feuerwehr Essen betriebene Sicherungssammelstelle für Einsatzkräfte, um dort die Entschärfung der Bombe abzuwarten.

Nachdem die Bombe erfolgreich entschärft wurde, bauten die Helfer die Ausrüstung zurück und rückten um 00:30 Uhr wieder zum Ortsverband ein.