CDU Ortsverband Kray/Leithe zu Gast beim Technischen Hilfswerk in Essen

Am 04.08.2018 nahmen 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger

Am 04.08.2018 nahmen 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der CDU-Sommeraktion 2018 die Gelegenheit wahr, den THW Ortsverband Essen in seiner neuen Liegenschaft in Essen-Kray zu besuchen. Nach einer herzlichen Begrüßung folgte bei Mineralwasser, Kaffee und Keksen zunächst ein umfassender Vortrag zur grundsätzlichen Struktur des THW und dem daraus resultierenden breiten Einsatzspektrum. Dabei wurde insbesondere auf die zum Teil hochspezifizierten Kompetenzen des Ortsverbandes in Essen eingegangen. Anschließend folgte die Besichtigung der neuen Liegenschaft. Da sich am selben Tag alle technischen Einheiten des Ortsverbandes im Dienst befanden, konnten die Besucher auch direkt einige Fähigkeiten aus dem Leistungsspektrum in Augenschein nehmen. Dabei imponierten vor allem die Führungsstelle der Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie eine durch die Bergungsgruppen für die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen aufgebaute Hilfskonstruktion mittels Einsatz-Gerüst-System.

Nach einem spannenden Tag klang für unsere Gäste der Nachmittag in gemütlicher Runde mit interessanten Gesprächen aus.