Brand des „Hauses auf Zeit“ auf Zeche Zollverein

Am Dienstagabend, dem 05.04.2011 wurde der Ortsverband Essen gegen 20:45 Uhr durch die Berufsfeuerwehr Essen alarmiert.

Auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein brannte seit ca. 20:00 Uhr das preisgekrönte Architekturprojekt „Haus auf Zeit“, ein aus Altpapierquadern und Recyclingmaterial gefertigtes Kunstwerk, welches Möglichkeiten des „temporären Bauens“ aufzeigen sollte.

Seit dem Dienstagabend waren Kräfte aus den Ortsverbänden Essen und Gelsenkirchen im Einsatz. Die eingesetzten THW Kräfte trugen mit zwei Radladern und bis zu drei Kippern das aus ca. 550 Quadern bestehende, brennende Gedäude ab und transportierten das Brandgut zu einem nahegelegenen Ablöschplatz, wo es dann endgültig gelöscht und auf Glutnester kontrolliert wurde.

Die Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Essen übernahm die großflächige Ausleuchtung des Schadensobjekts, der Zufahrten und des Ablöschplatzes.

Einsatzmittel:

Im Einsatz waren u.a. die Fachgruppen Räumen aus Essen (Radlader mit Anbaugerät und Kipper) und Gelsenkirchen (Radlader mit Anbaugerät und zwei Wechsellader-LKW mit Mulden), die Fachgruppe Belechtung aus Essen (MLW Beleuchtung und Anhänger Lichtmast), Zugtrupp 1.TZ (MTW), LuK OV in Essen, Führungsunterstützung durch Personal der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Essen.