Besuch aus dem Norden

Das Wochenende vom 21 bis zum 23 März stand für die THW-Jugend Essen und ihrem Besuch von der THW-Jugend Wilhelmshaven ganz unter dem Motto "Das ist das Ruhrgebiet!"

Das  Wochenende vom 21 bis zum 23 März stand für die THW-Jugend Essen und ihrem Besuch von der THW-Jugend Wilhelmshaven ganz unter dem Motto "Das ist das Ruhrgebiet!"

Das Wochenende sollte dazu dienen, den Jugendlichen die Industrie-Kultur "Ruhrgebiet" näher zu bringen, da es ein wichtiger Baustein der deutschen Geschichte ist. Hiefür wurde Samstag zunächst das UNESCO-Weltkulturerbe “Zeche-Zollverein”, in Essen besucht, wo sich die Jugendlichen im  “Ruhr Museum” umschauen und das alte Zechengelände unsicher machen konnten. Nach dem der erste Kulturteil am Morgen vorbei war, ging es in kleinen Gruppen in die Essener Innenstadt. Hier konnten die Jugendlichen eingeständig entscheiden, ob sie Eis essen wollen oder doch eine kleine Shopping-Tour veranstalten.

Am Nachmittag hieß es für alle wieder einsteigen, nächster Halt Duisburg. In Duisburg warteten nämlich zwei Führer auf die Jugendlichen, welche ihnen den “Landschaftspark-Nord,” ein altes Stahlwerk, welches mittlerweile in Bunten-Lichtern erstrahlt, zeigen wollten.Während der Führung bekam jeder eine Fackel, sodass der alte Stahlriese in besonderem Licht da stand. Nachdem auch dieser Kulturteil nach gut eineinhalb Stunden vorbei war, ging es wieder Richtung Dienststelle.

Natürlich kam auch abends in der Dienststelle keine Langeweile auf. Freitag und Samstagabend wurde ein Lagerfeuer gemacht, welches von Stockbrot backen und Guitarrenmusik begleitet wurde.  Für die Sportlichen war das aber nicht das wahre, so schnappten sie sich Bälle und spielten Fußball oder Volleyball.

Am Sonntag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Doch es ist kein Abschied für immer, denn die THW-Jugend Essen wurde eingeladen, im Sommer die THW-Jugend Wilhelmshaven zu besuchen.