05.07.2014, von Milan Stanojevic

Ausbildung des 1.TZ in der Markscheide Schule

Bei dem Ausbildungsdienst des 1.TZ am 05.07.2014 fuhr eine Kleine Gruppe des Zuges unter der Leitung des Zugtrupps (ZTr) zur Markscheide Grundschule in Essen Altendorf.

Bei dem Ausbildungsdienst des 1.TZ am 05.07.2014 fuhr eine Kleine Gruppe des Zuges unter der Leitung des Zugtrupps (ZTr) zur Markscheide Grundschule in Essen Altendorf. Die Schule steht seit längerem leer und wurde dem THW für eine Ausbildungsveranstaltung zeitweise Übergeben.

Die Helfer erkundeten das verdunkelte Gebäude in zwei Trupps und gaben ihre Erkenntnisse über Funk an den ZTr weiter, welcher diese an der Lagekarte festhielt.

Nach der Erkundung, wurde mittels EGS (Einsatz Gerüst System) ein Dreibock im Treppenraum erstellt, wo durch das Rollgliss eine Verletzte Person (nur eine Übungspuppe) vom 2.OG, Patientengerecht ins EG abgelassen werden konnte.

Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft, waren sich die Helfer einig, „das hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden“.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: