Ausbildung des 1.TZ in der Markscheide Schule

Bei dem Ausbildungsdienst des 1.TZ am 05.07.2014 fuhr eine Kleine Gruppe des Zuges unter der Leitung des Zugtrupps (ZTr) zur Markscheide Grundschule in Essen Altendorf. Die Schule steht seit längerem leer und wurde dem THW für eine Ausbildungsveranstaltung zeitweise Übergeben.

Die Helfer erkundeten das verdunkelte Gebäude in zwei Trupps und gaben ihre Erkenntnisse über Funk an den ZTr weiter, welcher diese an der Lagekarte festhielt.

Nach der Erkundung, wurde mittels EGS (Einsatz Gerüst System) ein Dreibock im Treppenraum erstellt, wo durch das Rollgliss eine Verletzte Person (nur eine Übungspuppe) vom 2.OG, Patientengerecht ins EG abgelassen werden konnte.

Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft, waren sich die Helfer einig, „das hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden“.