Amtshilfe für die Polizei Essen

Für den Abend des 14.01.2017 forderte das Polizeipräsidium Essen Unterstützung seitens des Ortsverbandes Essen an.

Einsatzziel war die Beleuchtung von Sperrstellen der Polizei, welche gezielte Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung besonderer Kriminalitätsphänomene im Bereich Essen-Altendorf/Frohnhausen durchführte.

Gegen 15:30 Uhr rückten fünf Kräfte der Fachgruppe Beleuchtung mit einem Großfahrzeug und dem Lichtmastanhänger zu den von der Polizei vorab genannten Kontrollstellen ab. An den Einsatzstellen angekommen, begannen die Helfer sofort die Beleuchtung gezielt aufzubauen, sodass Dunkelfelder beseitigt wurden und die Polizei bei bester Sicht mit den Kontrollen beginnen konnte.

Währenddessen war die Dienststelle mit zwei Helfern als Einsatzreserve und weiteren zwei Kräften in der Fernmeldezentrale zur Führung des Einsatzes besetzt.

Gegen 22:00 Uhr begann die Fachgruppe Beleuchtung mit dem Rückbau des Einsatzmaterials und trat im Anschluss den Rückweg zur Dienststelle an.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz um 23:00 Uhr beendet und die Helfer in den Feierabend entlassen.