Amtshilfe für das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

THW Essen unterstützt am Abend des 03.07.2016 das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)

Nachdem der Kinder- und Familientag am Sonntag gegen Abend für die Helfer aus Essen gestemmt war, erreichte den Ortsverband Essen ein Hilfeersuchen des LKA NRW.

Da sich die Zusammenarbeit zwischen THW und Polizeibehörden des Landes in der Vergangenheit stets als gut erwiesen hat, galt es auch diesmal eng zusammenzuarbeiten. Das LKA NRW erfuhr von den spanischen Behörden, dass ein LKW mit vermutlich illegaler Fracht auf dem Weg nach NRW sei. Die Zugmaschine des Gespanns wurde bereits in Spanien durchsucht. Da die Beamen dort bereits fündig wurden, lag die Vermutung nahe, dass auch die weitere Fracht entsprechend präpariert wurde.

Nach dem Aufspüren des verdächtigen LKW durch das LKA und der schnellen Abstimmung mit Zoll und THW Essen wurde der LKW unter Sicherung der Beamten zum Entladen gebracht. Der Frachtraum wurde durch THW Helfer unter zu Hilfenahme von Stapler und Gabelhubwagen entladen und schaffte so die Möglichkeit, dass die Fracht separat durch die Landespolizei mit Diensthunden durchsucht werden konnte. Hierfür stellten die Helfer spezielle Beleuchtung zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die Beamten in Spanien bereits gute Arbeit geleistet hatten und an diesem Abend keine weiteren Betäubungsmittel sichergestellt wurden. Schließlich konnte das Gespann wieder beladen werden und der Fahrer konnte seine Ware noch pünktlich ausliefern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: