Am 17.02.2018 führte der 1 TZ des Ortsverbandes Essen seine erste Nachtübung im neuem Jahr durch.

Um 18 Uhr begann der Dienst mit einer Fahrzeugüberprüfung. Anschließend machten sich die drei Bergungsgruppen zu einer Erkundung im Stadtgebiet auf den Weg, um letztlich am Haus Scheppen im Essener Süden zu landen. Hier hieß es „Verletzte Person nach Wanderunfall“.

Eine Person (natürlich nur ein Übungsdumy) musste im unebenen Gelände gerettet werden. Dabei sollte der sichere Bau und Betrieb einer Seilbahn geübt werden.

Zunächst aber, ging der Erkundungstrupp los um sich ein genaues Bild der Umgebung zu verschaffen. Nach den ersten Erkanntnissen machten sich die Helfer an die Arbeit, die einen bauten die Beleuchtung auf , während die anderen alles zum Bau der Seilbahn vorbereiteten. Das fachgerechte Erstellen eines Dreibocks war hier nur reine Formsache. Nachdem nun alles Stand, ging es darum die Verletzte Person mittels Schleifkorb über die Seilbahn zu transportieren und dem nachfolgenden Rettungsdienst zu übergeben.

Anschließend, gegen 1:30Uhr etwa, begannen die Helfer mit dem Rückbau und Verlastung der eingesetzten Materialien und machten sich auf den Weg zurück zur Dienststelle in Essen Kray.

Dort angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Helfer konnten in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.