15.06.2019

Ausbildungsdienst 1. Technischer Zug

Während die Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Kollegen aus dem THW Moers ausgerückt waren, hieß es für die Bergungsgruppen „Transport von Verletzten und Material auf dem Wasserweg“ am Rhein-Herne-Kanal.

Das Übungsszenario:

Auf der gegenüberliegenden Seite des Gewässers kam es zu einem Schadensereignis mit verletzten Personen. Die einziehe Zuwegung bestand wasserseits.

Um die geretteten Personen nach Bergung sicher vom Boot an Land zu bekommen, wurde ein provisorischer Steg aus EGS gefertigt.

In kleinen Gruppen ging los ging es.
Nachdem der Bootstrupp die ersten Kräfte zum Erkunden übergesetzt hatte, kam auch schon eine erste Materialanforderung zur Rettung einer Person.

Der eingerichtete „Shuttlebetrieb“ funktionierte tadellos und so konnten nach relativ kurzer Zeit alle Personen gerettet und weitere Übungsaufgaben mit Erfolg beendet werden.

Das THW in Essen verfügt über mehrere Arbeitsboote sowie Sicherungs- und ein Hochwasserboot.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: