06.10.2018

Großübung in Datteln

Am Samstag, 06.10.2018 begab sich der 1. Technische Zug des Ortsverbands Essen zu einer....

Am Samstag, 06.10.2018 begab sich der 1. Technische Zug des Ortsverbands Essen zu einer von der Regionalstelle Gelsenkirchen organisierten großen Übung auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks 3 in Datteln.

Neben Einheiten anderer Ortsverbände des Regionalbereichs nahmen auch die 1.Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Essen teil.

Bei dem - großen - Übungsgelände handelte es sich um ein nicht mehr in Betrieb befindliches Kohlekraftwerk der Fa. EON, welches in Kürze zurück gebaut werden soll.

Bei strahlendem Sonnenschein und noch sommerlichen Temperaturen hatten die teilnehmenden Einheiten dort viel  Freiraum, verschiedene Einsatzszenarien durchzuspielen.

Die 1. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Bergung  des  1. Technischen Zuges stützten einsturzgefährdete Wände mittels des mitgeführten Rüstholz-Satzes ab und sicherten Türstürze von Durchgängen.

Die 2. Bergungsgruppe war hierbei unterstützend tätig und stellte zudem mit der Netzersatzanlage (NEA) 50 KVA die Stromversorgung für die eingesetzten Einheiten sicher.

Zeitgleich probten die Helfer der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges die Rettung verunglückter Personen in einem Kraftwerksgebäude und stellten in diesem Zuge Wanddurchbrüche her.

Auf dem Außengelände kam währenddessen der neue Radbagger der Fachgruppe Räumen des 1.Technischen Zuges zum Einsatz.
Mithilfe des Tiefenlöffels wurden Gräben zur Verlegung einer Schlauchleitung für die vom Ortsverband Herten betriebenen Dekontaminationsanlage ausgehoben, weiterhin Mauern eingerissen zwecks Schaffung von Zuwegungen für die Einsatzfahrzeuge.

Der Zugtrupp des 1. Technischen Zuges übernahm für die Essener Kräfte die Einsatzabschnittsleitung.
Im Mannschaftstransportwagen (MTW) richteten die Helfer eine Führungsstelle ein; hierbei wurden vom Zugführer vor kurzem auf einem Führungslehrgang gewonnene Erkenntnisse hinsichtlich neuer Führungsmethoden umgesetzt und deren Praxistauglichkeit getestet.

Die Fachgruppe Logistik baute eine Verpflegungsstelle auf dem Gelände auf und stellte die Versorgung der Helfer sicher.
Die insoweit frisch zubereiteten Mahlzeiten nebst selbst gebackenem Kuchen sorgten allgemein für einen großen Zuspruch.

Da das Übungsareal  um 18:00 Uhr geräumt sein musste, traten die teilnehmenden Einheiten am späten Nachmittag die Rückfahrt zum Ortsverband an.
Insgesamt waren sich alle Helfer einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: