23.08.2018

Unterweisungsdienst im Ortsverband Essen

Der Dienst am 18.08.2018 stand wieder ganz im Zeichen der Unterweisung....

Zu Beginn des Tages wurde das Wissen unserer Kraftfahrer auf den neusten Stand gebracht. Im Anschluss wurde gemeinsam gefrühstückt und ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden machte sich auf den Weg zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr, um in erster Hilfe geschult zu werden. Im Ortsverband selbst fanden danach drei Unterweisungseinheiten im Umgang mit Gefahrstoffen, CBRN und die jährliche Unterweisung der Bergungsräumgerätefahrer statt.

Beim Umgang mit Gefahrstoffen werden die Helfer sensibilisiert in Einsatzsituationen zu erkennen und detaillierte Informationen wahr zu nehmen und entsprechend an die Unterführer weiter zu geben. Einsatzstellen mit Gefahrstoffen bedeuten meist großes Gefahrenpotenzial. Eigensicherung steht hier an erster Stelle um nicht noch mehr Verletzte zu provozieren. Im zweiten Teil der Unterweisung wurde erst theoretisch und dann praktisch geübt, mit welchen THW-spezifischen Mitteln man solche Gefahren erkennen und sich dabei schützen kann. Das richtige Anlegen eines CBRN Schutzanzuges bedarf größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Um die Kameradinnen und Kameraden keiner gesundheitlichen Gefahr auszusetzen wurde im Anschluss mittels Dekon-P Schleusen (Dekontamination von Personen) geübt, wie man einen Kameraden vom Schwarz- in den Weißbereich überführt. Auch hier ist größte Sorgfalt geboten. Keine Partikel dürfen in den Weißbereich gelangen. Um die erfolgreiche Dekontamination zu überprüfen verfügt das THW über ein Messgerät. Nachdem alle Übungsutensilien gesäubert und verlastet wurden begab sich die Helferschaft in den Feierabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: